Surses Marmorera Trail

Marmorera Fuss- und Bikeweg, GR

Aufgabenstellung
Ausführung der Bauarbeiten für eine neue Mountainbike Trail-Verbindung am Marmorera-Stausee als Alternative zur verkehrsreichen und unübersichtlichen Kantonsstrasse. Der Weg soll in beide Richtungen befahrbar sein und von einer möglichst breiten Zielgruppe genutzt werden können. Der direktere Wanderweg bleibt bestehen. Umsetzung einer unterhaltsarmen Linienführung mit geringer Neigung.

Projektbeschrieb
Der neue Weg steigt sanft hoch zum Marmorera Stausee und erlaubt es so den Velofahrenden, den Stausee von der Staudammkrone aus zu betrachten. Sie müssen diesen Streckenabschnitt nun nicht mehr auf der verkehrsreichen Passstrasse fahren. Die Bauarbeiten konnten dank dem Knowhow unserer Mitarbeiter mit Strassenbau-Erfahrung effizient und gemeinsam mit dem lokalen Forstbetrieb optimal in die Landschaft eingebettet werden.

Facts

  • Strecke: ~400 Meter
  • Höhenlage: 1600 m ü. M.
  • Baujahr: 2022

Übersichtskarte